Die noch junge Freiluftsaison liefert am Wochenende den deutschen Mehrkampf-Talenten einen ersten Höhepunkt. So gehen mit der nationale Nachwuchs-Elite beim Mehrkampfmeeting in Bernhausen auch die Nachwuchsmehrkämpfer der LG Weserbergland Patrick Scherfose, Steffen Rothmann, Julian Meier und Deborah Brodesen für Niedersachsen an den Start.
Die drei jungen Männer sind in ihrem ersten Jahr in der A-Jugend (18 und 19 Jahre) am Start. Der Bundeskader-Athlet Scherfose, der im letzten Jahr deutscher Vizemeister im Zehnkampf der B-Jugend wurde, holte zusammen mit seinen beiden Teamkameraden die Bronzemedaille in der Mannschaftswertung ins Weserbergland. Sein größtes Ziel in diesem Jahr ist die Nominierung für die U 20 EM in Novi-Sad (Serbien). Von Verletzungen, die ihn in den letzten Wochen immer wieder behinderten hat er sich rechtzeitig erholt.
Steffen Rothmanns Ziel ist eine neue persönlichen Bestleistung: „Damit möchte ich mich für den zweiten Qualifikationswettkampf in Ratingen qualifizieren“, geht auch er optimistisch nach Bernhausen. Julian Meier der Mann im Team der LG freut sich auch über die Chance sich bei der Elite präsentieren zu können. Er hat in der Vorbereitung speziell im Sprung und im Wurfbereich zugelegt, das lässt ebenfalls auf eine neue Bestmarke hoffen.
Ebenfalls dabei, allerdings im Siebenkampf, ist Deborah Brodersen von der LG. Für die 16-jährige deutsche Vizemeisterin des Vorjahres ist der Wettkampf eine erste Standortbestimmung in ihren erste Jahr in der B-Jugend. Nach einigen Technikumstellungen, hofft die Bundeskader-Athletin, die wie die anderen niedersächsischen Starter von Landestrainerin Beatrice Mau-Repnak betreut wird, “auf so um die 5000 Punkte“.
